Zum Inhalt springen

BESSERE NOTEN IN KLSSENARBEITEN

Hier findest du einige Tipps, die dir bei den nächsten Klassenarbeiten helfen können. Die Tipps sind aufgeteilt in Tipps zur Vorbereitung und in Tipps, die dir während der Klassenarbeit helfen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ZUR VORBEREITUNG

1. Fange rechtzeitig an zu lernen und verschaffe dir einen Überblick. 

Mache dir schon einige Tage vor der Klassenarbeit eine kurze Übersicht und notiere dir, welche Themen du können solltest.

Wenn du so eine Übersicht hast, kannst du dir dort auch direkt markieren, was du schon kannst und was du noch üben müsst. So behältst du immer einen klaren Kopf und weiß genau, wie viel du noch lernen musst.

Tipps Klassenarbeit

2. Fange mit den Themen an, bei denen du dich noch nicht so sicher fühlst.

Anfangs ist es erst einmal immer wichtiger, bestehende Wissenslücken zu schließen, anstatt nur die Sachen zu wiederholen, die du schon kannst.

3. Finde die Lernmethode, mit der du persönlich am besten lernen kannst.

Manche Menschen können z. B. am besten lernen, indem sie mit einem Partner zusammen lernen.

Anderen hilft es sehr, selbst in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen und anderen das Thema zu erklären, mit dem man sich gerade beschäftigt.

Und wieder andere Menschen können am besten ganz alleine lernen, z. B. indem sie sich Karteikarten schreiben, Texte durchlesen oder Sachen immer wieder wiederholen.

4. Lasse dich nicht ablenken!

Das ist leichter gesagt als getan, aber notwendig, wenn du wirklich etwas lernen willst. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass der Fernseher und das Radio ausgeschaltet bleibt. Am besten legst du dein Handy in ein anderes Zimmer oder gibst es deinen Eltern, um nicht in Versuchung zu geraten, danach zu greifen und damit rumzuspielen.

5. Mache Pausen!

Niemand kann mehrere Stunden am Stück ohne Pause konzentriert für etwas lernen. Es ist völlig in Ordnung und auch notwendig, zwischendurch mal eine Pause einzulegen und den Kopf frei zu bekommen, z. B. indem man Sport treibt oder sich mit Freunden trifft.

WÄHREND DER KLASSENARBEIT

1. Höre zu, wenn die Klassenarbeit erklärt wird.

Natürlich möchte man keine Zeit verlieren. Oft ist es allerdings so, dass die Lehrerin oder der Lehrer die Arbeit einmal durchgeht, die Aufgaben erklärt und Rückfragen beantwortet. Die Hinweise, die du dort bekommst, können hilfreich sein, deshalb pass gut auf, wenn die Arbeit zu Beginn besprochen wird.

2. Starte mit den Aufgaben, bei denen du dich sicher fühlst.

Niemand zwingt dich dazu, erst Nummer 1 zu machen, dann Nummer 2, dann Nummer 3 usw. Wenn die dritte Aufgabe dir am leichtesten fällt, fang damit an und erledige danach die Aufgabe, die dann für dich als nächstes am einfachsten ist. Das ist gut für dein Selbstbewusstsein und du kannst dir sicher sein, die Punkte für diese Aufgaben auf jeden Fall zu haben. Es wäre ärgerlich, sich zu lange mit einer Aufgabe zu beschäftigen, mit der man Schwierigkeiten hat, und deshalb eine andere Aufgabe zeitlich nicht schafft, die eigentlich kein Problem gewesen wäre. 

3. Nutze deine Zeit, wenn du eher fertig bist.

Irgendwelche Fehler, und wenn es nur kleine Flüchtigkeitsfehler wie ein vergessener Buchstabe im Wort oder ein Punkt am Satzende ist, findet man eigentlich immer. Verschwende also deine Zeit am Ende einer Klassenarbeit nicht, sondern versuche, noch den ein oder anderen Fehler in der Klassenarbeit zu beseitigen.