Zum Inhalt springen

CHARACTERIZATION

Hier findest du 5 Schritte, an denen du dich orientieren kannst, um eine gute characterization zu schreiben.

Passende Formulierungshilfen findest du du hier:

useful phrases

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SCHRITT 1 - DEN TEXT LESEN UND MARKIEREN

Bevor du mit der Charakterisierung beginnst, musst du natürlich erst einmal den Text sorgfältig lesen. Dabei solltest du dir Stellen im Text markieren, die dir Informationen über die Figur liefern. Solche Stellen können Handlungen und Dialoge deiner Figur sein, aber auch die Reaktionen anderer Charaktere auf deine Figur.

Beim Markieren der Stellen kannst du schon darauf achten, äußere und innere Merkmale deiner Figur zu unterscheiden. Äußere Merkmale beschreiben das Erscheinungsbild der Figur. Das heißt hier geht es um Aussehen, Alter, besondere körperliche Merkmale oder vielleicht sogar die Kleidung.

Die Inneren Merkmale sind der eigentliche Kern deiner Charakterisierung. Hier geht es um die Persönlichkeit der Figur, also ihre Charaktereigenschaften, Motivationen, Ängste, Träume, Konflikte und Beziehungen zu anderen Charakteren – also alles, was die Person eigentlich ausmacht.

merkmale

SCHRITT 2 - SCHREIBE DIE EINLEITUNG

In deiner Einleitung stellst du die Figur kurz vor und erwähnst den Kontext, in dem sie erscheint. Damit ist gemeint, dass du ganz kurz darstellst, in welcher Situation sich dein Charakter befindet, und welche Rolle er in der Geschichte spielt. Wenn du z. B. Harry Potter charakterisieren müsstest, würdest du in der Einleitung schreiben, dass er der Protagonist der Geschichte ist, dass er Zauberer ist und mit seinen Freunden eine Schule für Hexerei und Zauberei besucht.

characterization harry

SCHRITT 3 - SCHREIBE DEN HAUPTTEIL

Den Hauptteil deiner Charakterisierung teilst du in mehrere Abschnitte ein, die du auch sichtbar mit einer freien Zeile voneinander trennst. Den ersten Abschnitt widmest du den äußeren Merkmalen deiner Figur, die restlichen Abschnitte den inneren Merkmalen. Bei den äußeren Merkmalen bist du noch wenig analytisch unterwegs und beschreibst erst einmal nur das Aussehen der Figur.

characterization harry 2

Dann kommt die eigentliche Analyse: Verfasse Abschnitte, von denen jeder einzelne sich auf ein bestimmtes Merkmal oder eine Facette der Figur konzentriert. Du wählst also eine Charaktereigenschaft aus und stellst innerhalb deines Paragraphen dar, woran du erkennst, dass diese Eigenschaft auf die Figur zutrifft. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

1. Du benennst die Charaktereigenschaft (1).

2. Du belegst sie mit konkreten Beispielen aus dem Text (2).

3. Du unterstützt deine Analyse mit dem passenden Zitat.

Tipp: Eine gute Charakterisierung ist tiefgründig. Du kannst besser 2 oder 3 Charaktereigenschaften ausführlich analysieren, als 5 oder mehr Eigenschaften nur oberflächlich anzureißen.

SCHRITT 4 - SCHREIBE DEN SCHLUSS

Beim Schluss fasst du die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und ziehst vielleicht eine Schlussfolgerung über die Bedeutung der Figur im Gesamtwerk. Du kannst dich dabei auch auf deine Einleitung beziehen, solltest ihr aber natürlich nicht widersprechen.

SCHRITT 5 - CHECK, CHECK!

Lies deine Charakterisierung sorgfältig durch und überprüfe Grammatik und Rechtschreibung. Stelle sicher, dass deine Argumentation logisch ist und ein roter Faden erkennbar ist.

Achte auf deinen Schreibstil und die Zeitform. Verwende eine klare und präzise Sprache und vermeide umgangssprachliche Ausdrücke. Außerdem: Bleib beim simple present.

DIESE THEMEN KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

NON-FICTIONAL TEXT ANALYSIS

mehr

COMMENT

mehr

MEDIATION

mehr